Holzhackschnitzelanlagen

Regionalschule Zerf

Brennstoff aus dem lokalen Forst. In der Regionalschule Zerf wurde in Zusammenarbeit mit dem Lokalen Forst eine Anlage der kurzen Wege realisiert. Der gesamte Brennstoff stammt aus einem Umfeld von ca. 5 km.

Das Schulzentrum Zerf besteht aus mehreren Bauteilen, welche auch zeitlich versetzt errichtet wurden. Die HHS-Anlage ist in einem neuen Gebäude errichtet worden. Die Heizungsverteilung und der Spitzenlastkessel wurden aus dem Bestand übernommen. Des weiteren wurde eine thermische Solaranlage auf der Sporthalle installiert. Hierdurch ist es möglich alle Kesselanlagen in den Sommermonaten abzuschalten.

HHS- Anlage im Schul- und Sportzentrum Hermeskeil

Seit Anfang Dezember 2004 wird im Schulzentrum Hermeskeil eine ca. 900 kW Holzhackschnitzel-Heizung betrieben. Die Hackschnitzelanlage wird jährlich ca. 280.000 Liter Heizöl durch lokale Holzhackschnitzel ersetzten. Diese Anlage ist in einer Kette von Energieeinsparmaßnahmen im Schul- und Sportzentrum errichtet worden. Der Heizölverbrauch ist seit Beginn der Einsparungen von einer Jahresmenge von ca. 420.000 Litern auf ca. 80.000 Liter reduziert worden. Aus diesem Grunde sind die Maßnahmen im Schul- und Sportzentrum Hermeskeil als besondere Symbiose von Einsparmaßnahmen und den Einsatz von nachwachsenden Rohstoffen zu sehen.
Die Anlage ist auf eine lokale Infrastruktur ausgerichtet. In der Region um Hermeskeil werden durch lokale Dienstleister jährlich ca. 90.000 EURO erarbeitet. Hiervon profitieren in erster Linie land- und forstwirtschaftliche Betriebe. Für die Verbandsgemeinde Hermeskeil ist die Errichtung der Hackschnitzel-Anlage neben dem Gesichtspunkt einer lokalen Wirtschaftsförderung auch eine gewinnbringende Investition. Nach einer Amortisationszeit von ca. 4 Jahren wird die Anlage die Unterhaltungskosten des Schul- und Sportzentrums deutlich reduzieren.

Mittlerweile wurde die Anlage um das Nahwärmenetz Hermeskeil erweitert.

Weitere Projekte wurden auf dem Wehrborn, Aach und am Schulzentrum Konz realisiert.