In der Konzeption sollten die Beheizung einer Werkhalle und die Beheizung eines Bürotraktes mit Schulungsräumen durch den Einsatz regenativer Energien erfolgen.
Die auf der Werkhalle befindliche PV-Anlage sollte in dieses Konzept eingebunden werden. Die vorhandene PV-Anlage deckt einen Teil des bisherigen Allgemeinstrombedarfs des Objektes. Der nicht genutzte Anteil des PV-Stromes wird in das öffentliche Netz eingespeist.
Auf Grund der vorhandenen täglichen Dokumentation des PV-Strom-Angebotes wurde der Energiebedarf für den Neubau und die Werkhalle ebenfalls täglich bilanziert. Um den Heizenergiebedarf zu decken wurden unterschiedliche Wärmepumpensysteme überprüft und deren Strombedarf mit dem Stromangebot der vorhandenen PV-Anlage täglich bilanziert.
Neben den Wärmepumpenlösungen wurde der zusätzliche Einsatz eines BHKW´s und von Spitzenlastkesseln untersucht und auf Grundlage einer VDI-Wirtschaftlichkeitsberechnung zur Entscheidungsfindung verglichen.