Der Kontakt zur Verbandsgemeinde Lauterecken-Wolfstein wurde anlässlich einer Vortragsreihe der Energieargentur Rheinland-Pfalz hergestellt. Das Büro PEC erstellt anschließend eine Sanierungsstudie für das Freibad Lauterecken. Anschließend wurden wir mit der Generalplanung des Freibades beauftragt. Neben der Sanierung der technischen Anlage des Freibades wurden auch die Beckenlandschaft familiengerechter und auch barrierefrei neu gestaltet.

Das Freibad wurde mit einem kombinierten Schwimmer- und Nichtschwimmerbereich und mit einem neuen Kleinkinderbereich umgestaltet. Alle Beckenanlagen wurden in Edelstahl ausgeführt. Die alte Sprunggrube dient heute als Schwallwasserkammer und wurde für einen Aufstellungsraum von Attraktionspumpen verwendet. Die Zugänglichkeit wurde durch eine Zugangstreppe gesichert.

Zu den Aufgaben gehörte auch die Neugestaltung der Beckenumgangsflächen sowie die Schaffung von Solarabsorberflächen für die solare Beheizung der Becken.